Bleaching – macht Ihr Lächeln einzigartig
Neben der Mundgesundheit trägt das harmonische Gesamtbild von Zähnen und Zahnfleisch wesentlich zum Wohlbefinden bei. Gesunde und weiße Zähne sind Spiegel Ihrer Persönlichkeit. Sie symbolisieren Erfolg sowie eine sympathische, positive Ausstrahlung.
Wir können Ihnen zu einem strahlenden Lächeln verhelfen. Bei Verfärbungen der Zähne stehen Ihnen je nach Ursache wirkungsvolle und schonende Methoden zur Aufhellung zur Verfügung. Ein vertrauensvolles Gespräch über die optimale Lösung kann Ihnen den Weg zu Ihrem schönsten Lächeln eröffnen.
Woher kommen Zahnverfärbungen?
Jeder Mensch hat eine individuelle Zahnfarbe, die aber durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann. So gehören das Älterwerden und der Konsum zahnverfärbender Substanzen wie z.B. Kaffee, Tee, Rotwein und Rauchen zu den häufigsten Ursachen. Zusätzlich können auch bestimmte Medikamente oder eine zu große Menge an Fluoriden während der Zahnbildung zu Verfärbungen führen.
Wie lange dauert das Aufhellen der Zähne?
Bei der Durchführung der Zahnaufhellung unterscheidet man unterschiedliche Methoden.
Welche Methode für Sie optimal ist, wird individuell in einem Beratungsgespräch abgestimmt.
Chairside-Bleaching: die Aufhellung erfolgt bei uns in der Praxis. Das Mittel zur Aufhellung wird dabei direkt auf die Zähne aufgetragen und verbleibt dort für ca. 20 Min. Dieser Vorgang kann je nach Bedarf in derselben Sitzung bis zu 3x wiederholt werden.
Dauer: ca. 60-90 Min.
Home-Bleaching: die Aufhellung erfolgt bei Ihnen zu Hause. Eine zuvor für Sie hergestellte Kunststoffschiene wird hierfür mit dem Aufhellungsmittel beschickt und für mehrere Stunden getragen.
Dauer: 8-10 Stunden (nachts), 4-6 Stunden (tagsüber)
Was passiert beim Aufhellen der Zähne?
Das Mittel zur Aufhellung durchwandert die Zahnhartsubstanz und spaltet dort aktiven Sauerstoff ab. Dieser verändert die Farbmoleküle im Zahn so, dass sie farblos werden. Die Zähne werden dabei weder angegriffen noch kariesanfälliger, da der pH-Wert der verwendeten Materialien neutral ist.
Welche Risiken gibt es?
Nach der Aufhellung kann das Zahnfleisch gereizt sein und die behandelten Zähne können empfindlich auf Temperaturreize reagieren. Dieser Effekt tritt vorübergehend auf und verschwinden in der Regel nach wenigen Tagen. Auch können bereits vorhandene, aber noch nicht sichtbare Entkalkungen oder Risse des Zahnschmelzes in Erscheinung treten.
Was muss noch beachtet werden?
Die Wirkung der Aufhellung ist individuell verschieden und nicht eindeutig vorhersagbar. So kann in Einzelfällen der Aufhellungseffekt nicht dem gewünschten Ergebnis entsprechen. Zudem kann die Aufhellung der Zähne grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Zähne sauber sind. Daher ist vor der Zahnaufhellung eine professionelle Zahnreinigung erforderlich.
Weiterhin muss beachtet werden, dass das Mittel zur Aufhellung nur an der Zahnhartsubstanz wirkt. Das bedeutet, dass vorhandene Füllungen oder Kronen, die zuvor unauffällig waren und zur ursprünglichen Zahnfarbe gepasst haben, nach dem Aufhellungsprozess sichtbar werden können. Um eine einheitliche Zahnfarbe zu erreichen, kann eine Erneuerung dieser Füllungen, Kronen usw. angezeigt sein.
Was können Sie selbst tun?
Das Behandlungsergebnis und der Langzeiterfolg sind maßgeblich abhängig von Ihren Ernährungsgewohnheiten. So verfärben z.B. Kaffee, Tee, Rotwein, Rote Beete, Säfte, färbende Nahrungsmittel und Rauchen die Zähne. Daher verzichten Sie bitte zwischen den Behandlungsterminen für das Aufhellen und bis zu zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung auf diese Nahrungsmittel.
Nach der Aufhellung sollte zudem regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Diese unterstützt den Langzeiterfolg der Zahnaufhellung, da Verfärbungen so schon frühzeitig entfernt werden können.
Was kostet die Aufhellung der Zähne?
Die Kosten ergeben sich aus der Anzahl der gewünschten Zähne, die aufgehellt werden sollen. Demnach erhalten Sie einen individuellen Kostenvoranschlag, den wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen.