Professionelle Zahnreinigung – lebenslang gesund
Gesunde Zähne zu haben oder nach einer erfolgreichen Behandlung alles wieder in bester Gesundheit zu wissen, ist ein wichtiges Gut. Damit auch in Zukunft alles „gut“ bleibt, ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung das A und O. Ihre Zähne werden in der Prophylaxesitzung so gründlich gereinigt, wie es zu Hause gar nicht möglich ist. Eine Schmelzhärtung und die Unterstützung zur optimalen Mundhygiene ergänzen das Programm. So können Karies-und Zahnfleischerkrankungen, die sogar bis zum Zahnverlust führen können, aktiv vorgebeugt werden. Durch die professionelle Zahnreinigung ersparen Sie sich unter Umständen einen teuren Zahnersatz und behalten Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Vergessen Sie nicht: Vorsorge ist besser als Nachsorge!
Wie läuft die Zahnreinigung bei uns in der Praxis ab?
Die professionelle Zahnreinigung liegt in den Händen unserer erfahrenen und äußerst qualifizierten Prophylaxeassistentinnen. Zunächst werden harte Ablagerungen und die Beläge mit ihren krankmachenden Erregern entfernt. Hierfür eignen sich spezielle Ultraschallgeräte und Handinstrumente. Bei sehr hartnäckigen Verfärbungen, beispielsweise hervorgerufen durch Rauchen, Kaffee-oder Teekonsum, verhelfen Pulverstrahlgeräte zu einem optimalen Ergebnis. Anschließend werden die Zahnzwischenräume mittels kleinen dafür vorgesehenen Bürstchen in der individuell passenden Größe und mit Zahnseide gereinigt. Zum Schluss wird eine gründliche Politur der gesamten Zahnoberflächen vorgenommen, um eine Neuansiedlung von Zahnbelag zu vermindern. Das zusätzliche Auftragen eines fluoridhaltigen Lackes schützt die Zähne zudem vor Säureangriffen und remineralisiert die Zahnoberflächen, was bei regelmäßiger Anwendung zu einer Verringerung des Kariesrisikos führt. Begleitend zur professionellen Zahnreinigung werden wertvolle Tipps zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene und Ernährung gegeben, natürlich individuell auf Sie abgestimmt.
Wie oft empfiehlt sich eine Zahnreinigung?
Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sollte die professionelle Zahnreinigung 1-4 mal jährlichdurchgeführt werden. So wird Zahn-und Zahnfleischproblemen effektiv vorgebeugt und Belägen und Zahnstein keine Chance gegeben.
Gibt es Risiken?
Vorab wird der von Ihnen ausgefüllte Anamnesebogen ausführlich besprochen, um Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen. So sollte zum Beispiel dringend darauf hingewiesen werden, wenn blutverdünnende Medikamente eingenommen werden, da das Zahnfleisch in einigen Fällen leicht verletzt oder gereizt werden kann. Auch das Tragen von Herzschrittmachern oder künstlichen Herzklappen sollte dringend vorab angesprochen werden. In diesem Fall kann vor Beginn der professionellen Zahnreinigung eine Antibiotikaeinnahme notwendig sein, um gefährlichen Infektionen vorzubeugen.